Teil der Globensammlung der »Herzogin Anna-Amalia Bibliothek«

Blogartikel

‹ alle Blogartikel anzeigen
  • 15. Juli, 2022 — Kultur und Karaoke - Impressionen von der Jungen Europäischen Sommerschule 2022

    • Junge Europäische Sommerschule 2022 - Karaoke-Singen am Abend

    Hallo Leute, wir heißen DAVD, MARIE-EVE und GASPARD. Wir begrüßen euch aus Rumänien und Frankreich. Wir sind alle 17-jährige, abenteuerliche Jugendliche und wir sind begeistert, an der europäischen Sommerschule teilnehmen zu können. Zwei Wochen lang werden wir sowohl viele überraschende Erfahrungen im Seminar sammeln als auch voneinander lernen. Von einigen Eindrücken wollen wir hier berichten:

    Am Dienstag hatten wir ein Seminar, in dem wir uns kurz vorgestellt haben und die Geschichte Deutschlands besprochen haben. Die Themen, die angesprochen wurden, waren Stadtstaaten und Bundesländer. Insbesondere haben wir über Thüringen gesprochen. Aber wir haben auch berühmte Personen der Weimarer Klassik kennengelernt. Zum Beispiel Anna Amalia, eine Rentnerin und Herzogin, ihren Sohn Carl August und den berühmten Schriftsteller Christoph Wieland. Dieser Mann wurde von Anna Amalia zu Carl Augusts Hauslehrer ernannt und leiht uns während der Sommerschule sein ehemaliges Haus.

    Dann haben wir zum ersten Mal Weimar besichtigt. Dort haben wir mit Paul Kahl, unserem Seminarleiter, Wissen an unterschiedlichen Orten gesammelt. Zum Beispiel besuchten wir das Schillerhaus, Goethes Wohnhaus und die Jakobskirche. Danach sind wir im Park spazieren gegangen und schließlich wieder mit dem Zug nach Oßmannstedt gefahren.

    Einen besonderen Eindruck hat ein Gespräch auf uns gemacht, dass wir in einem Restaurant in Weimar geführt haben. Wir sprachen über die Unterschiede und die Vorurteile zwischen den europäischen Kulturen. Wir verglichen beispielsweise den französischen Humor mit dem irischen und estnischen Humor. Außerdem versuchten wir, den irischen Dialekt trotz der Geschwindigkeit der Sprache zu verstehen. Letztlich diskutierten wir über die nationalen politischen Fragen in Europa sowie den Wehrdienst. Der beste Teil des Tages war am Abend, als wir unseren Musikgeschmack miteinander teilten. Wir haben gemeinsam Karaoke gesungen und zu mehreren bekannten europäischen Liedern performt. Das Lied »99 Luftballons« war natürlich auch dabei.

    Alle Teilnehmer haben ihre eigenen, unterschiedlichen Erfahrungen. Deswegen ist es sehr interessant, miteinander zu diskutieren. Es war eine Überraschung zu bemerken, dass die Weltanschauungen in Abhängigkeit von unseren Herkunftsländern so unterschiedlich sind. Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern und haben unterschiedliche Erfahrungen, aber wir haben alle das gemeinsame Ziel, die Verbindung zwischen den Europäerinnen und Europäern zu stärken. Wir denken, die Sommerschule ist eine gute Gelegenheit, um sich der Diversität aber auch des Zusammenhalts zwischen Europäerinnen und Europäern bewusst zu werden.

    David Costas Dumitrescu & Marie-Eve Martin & Gaspard Corgier- Teilnehmer der Jungen Europäischen Sommerschule 2022