Teil der Globensammlung der »Herzogin Anna-Amalia Bibliothek«

Blogartikel

‹ alle Blogartikel anzeigen
  • 18. Juli, 2022 — Junge Europäische Sommerschule 2022 - Ein Mann im Kleid und Besuch in der Bibliothek des Augustinerklosters Erfurt

    Ein Mann im Kleid

    Ich heiße JASMINA, ich bin 17 Jahre alt und komme ursprünglich aus Lettland, aber wohne seit drei Jahren in Deutschland. Zur Sommerschule bin ich durch meine Deutschlehrerin gekommen. Ich habe Deutsch als Leistungskurs in der Kursstufe gewählt und deshalb finde ich, dass die Sommerschule der Klassik Stiftung Weimar mir hilft, die Dichter und die Sprache besser kennen zu lernen.
    Bei einem Besuch im Stadtmuseum Weimar war großartig, dass ich und meine Gruppe vor allen anderen Besucherinnen die Möglichkeit hatten, den neuen Film zur kommenden
    Ausstellung anschauen zu können und im Anschluss daran Feedback zu geben. Auch haben mir die vielen alten Kleider gefallen, die im Museum ausgestellt sind. Sogar Kevin aus Estland hatte offensichtlich seine Freude daran.
    Innerhalb einer Woche sind wir als Gruppe zusammen gewachsen und kommen so gut miteinander aus, als würden wir uns schon seit Ewigkeiten kennen. Was mir außerdem gefällt, ist die gute Planung und Organisation. Dadurch werden die Deutschen ihrem Klischee gerecht, dass sie immer ordentlich und pünktlich sind. Ich freue mich, all diese schönen und abenteuerlichen Momente zusammen mit diesen lustigen und intelligenten jungen Leuten aus europäischen Ländern erleben zu dürfen.

    Ich heiße AMÉLIE, bin 17 Jahre alt und komme aus Hamburg. Wohl fühle ich mich zwischen den bunten Menschen und den vielen Büchern, die mich nun seit knapp einer Woche in der Europäischen Sommerschule zum Thema »Medienwandel und Europäische Identität(en)« begleiten. Ich begegne hier Biografien, die mir in meinem Alltag in Hamburg bisher nicht begegnet sind. Persönlichkeiten und Erlebnisse aus fremden Alltagen, die mir nun ganz nah sind. Ich stoße auf Bücher, die ich bisher nicht in die Hand genommen habe. Fester Überzeugung bin ich, dass ich aus Weimar, Oßmannstedt und Erfurt reichhaltige Erfahrungen zurück nach Norddeutschland nehme, die mich in meiner Natur stärken.

    Ein besonderer Tag in Erfurt

    Hallo! Ich bin ROSA und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Norditalien (Udine) und ich bin hier, weil ich mich nicht nur für die Sprache, sondern auch für die deutsche Literatur interessiere. Am Samstag haben wir einen kleinen Ausflug nach Erfurt gemacht. Wir sind ins Kloster der Augustiner gegangen, wo Luther sieben Jahre gewohnt hat. Dort gibt es eine Bibliothek mit sehr alten und wichtigen Büchern. Es gibt 7000 Bücher, die auch ausgeliehen werden können. In einem Raum zu sehen sind aber nur 3500 Bücher, die anderen stehen in den Nebenräumen. Wir konnten die Bibel, die Luther aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzte, und auch andere Bücher genau anschauen. Man ist gebeten, die Bücher nicht selbst aus der Regalen zu nehmen, aber ein Bibliothekar hat uns die historische Schriftstücke gezeigt. Ich habe mir gewünscht, ich könnte die Seiten umblättern und das Latein lesen, das der italienischen Sprache ähnlich ist, aber die Frakturschrift hinderte mich daran. In dem Raum habe ich mich wie in einem Wohnzimmer gefühlt. Er ist sehr gemütlich, weil die bunten Bücher wie Farbklekse in einem warmen Raum stehen, der mit viel Holz eingerichtet ist. Ich war fasziniert, ich habe noch nie so viele alte Bücher gesehen!

    Jasmina (17) aus Deutschland/Lettland & Amélie (17) aus Deutschland & Rosa (18) aus Italien