Teil der Globensammlung der »Herzogin Anna-Amalia Bibliothek«

Blogartikel

‹ alle Blogartikel anzeigen
  • 18. Juli, 2022 — Der geküsste Goethe und Wanderung nach Tiefurt - Impressionen von der Jungen Europäischen Sommerschule 2022

    Der geküsste Goethe

    Hallo aus Oßmannstedt, mein Name ist FINTAN(17). Ich komme aus Kildare. Das ist in der Nähe von Dublin, unserer irischen Hauptstadt. Ich bin nach Oßmannstedt gekommen, um die deutsche Kultur kennenzulernen und mein Deutsch zu verbessern. Die letzte Woche waren wir sehr beschäftigt. Wir haben Erfurt, Tiefurt und erneut Weimar besucht. Jeden Tag lernen wir Neues, es ist sehr interessant.

    Nun haben wir auch unser Projekt begonnen. Wir diskutieren über Cancel Culture und Originalität und pendeln dabei zwischen Oßmannstedt und der Anna Amalia Bibliothek hin und her. Dort in der Bibliothek haben wir Zugang zu Texten, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Es ist einfach so schön, ich liebe es!

    Am Donnerstag (14. Juli) gingen wir nach Tiefurt, um die Sommerresidenz von Anna Amalia zu besuchen. Dort hat die ehemalige Herzogin Goethe und andere Schriftsteller als ihre Gäste empfangen. Dort steht eine Büste von Goethe, über die wir eine Geschichte erzählt bekommen haben:

    Goethe hat damals viel Zeit in Tiefurt mit Anna Amalia und Carl August verbracht. Aus diesem Grund hatte Goethe als ein Freund der herzoglichen Familie und als der Hofdichter sein eigenes Zimmer in der Residenz. In diesem Zimmer steht eine Büste von ihm. Die Büste ist Goethe so ähnlich und er ist so gut ausehend dargestellt, dass Besucher(innen) sie küssen wollen. Das passiert nicht so häufig, dass es ein Problem ist. Aber es ist vorgekommen, dass die Reiseleiter(innen) zu den Leuten sagen mussten: »Bitte küsst Goethe nicht«.

    Ich hatte so viel Spaß in der bisherigen Zeit und ich freue mich auf die nächsten Tage.

    Wanderung nach Tiefurt

    Ich heiße CAPUCINE SCHMITT und ich bin 17 Jahre alt. Am 14. Juli sind wir nach Tiefurt gewandert, um Sport zu machen und um das Schloss der Herzogin Anna Amalia zu besichtigen. Die Wanderung hat 4 Stunden gedauert und wir sind durch den Wald gelaufen. Das war sehr angenehm und wir konnten die Landschaft von Oßmannstedt und Weimar entdecken. Diese Wanderung hat mir gefallen, denn sie hat mich an verschiedene Wanderungen erinnert, die ich mit meiner Familie gemacht habe. Zum Beispiel habe ich an eine Wanderung gedacht, die ich in Rheinland-Pfalz mit meiner Austauschpartnerin gemacht habe. Das Landschaftsfoto habe ich deshalb ausgewählt.

    Im Schloss Tiefurt sollten wir Hausschuhe tragen. Das fand die Gruppe sehr lustig. Wir haben auch gelernt, dass die Herzogin Anna Amalia die Gewohnheit hatte, die Statuen, die sich in ihrem Schloss befinden, zu küssen. Diese Anekdote finde ich sehr erstaunlich und auch lustig. Um ca. 18 Uhr sind wir nach Oßmannstedt zurückgegangen. Ungewöhnlich spät, denn um 18.30 gibt es in der Regel Abendessen. Aber wir haben beim Kartenspielen in den Feldern die Zeit vergessen. Es war ein sehr angenehmer und sportlicher Tag, den ich toll fand.

    Fintan (17) aus Irland und Capucine (17) aus Frankreich