Teil der Globensammlung der »Herzogin Anna-Amalia Bibliothek«

Blogartikel

‹ alle Blogartikel anzeigen
  • 18. Juli, 2024 — Junge Europäische Sommerschule - Goethe besser kennenlernen

    Hallo alle! Wir sind Johanna, Maria und David und nehmen dieses Jahr an der Jungen Europäischen Sommerschule teil. Wir drei kommen aus Nord-Spanien (San Sebastian), aus Süd-Rumänien (Bukarest) und aus West-Rumänien (Temeswar).

    Weil unser Thema dieses Jahr »Die Entdeckung des modernen Ich in der Literatur« ist, lesen wir alle zusammen »Die Leiden des jungen Werther«. Im Lektüre-Seminar bei Dr. Paul Kahl analysieren wir heute, am 17. Juli, Textstellen, um ihre versteckten Bedeutungen herauszufinden und ein besseres Verständnis über das Ich in der Literatur zu bekommen, was wir alle interessant finden. Nach diesem produktiven Morgen sind wir mit der Bahn nach Weimar gefahren, um unser leckeres Mittagessen in der Mensa zu bekommen.

    Als nächstes standen ein paar Stunden in der Bibliothek auf dem Plan, um für unsere Projekte zu recherchieren. Diese haben einen Fokus auf Goethes Werther. Unsere Ergebnisse werden wir am Freitag in einer Woche vorstellen.

    Nach einer kleinen Pause zum Essen und zum Erholen haben wir uns vor Goethes Wohnhaus getroffen. Beim Rundgang durch das Haus konnten wir den privaten Menschen hinter dem Dichter näher kennenzulernen. Das Highlight für uns war, seinen privaten Schreibraum zu sehen und da zu stehen, wo ehemalige Kaiser, Präsidenten und Könige gestanden haben.

    Sein Arbeitszimmer ist der Ort, an dem Goethe die meiste Zeit verbrachte und wo wir noch seinen Schreibtisch und sein originales Bett sehen konnten. Ein paar Meter vom Arbeitszimmer entfernt befindet sich Goethes Garten, durch den wir einen kurzen Spaziergang gemacht haben, der uns ins Goethe-Nationalmuseum führte.
    Hier haben wir originelle Objekte aus Goethes Leben gesehen, die man nicht in seinem Haus bewahren konnte, unter anderem ein paar von Goethes wissenschaftlichen Entdeckungen und Werke von anderen Künstlern seiner Zeit.

    Bis jetzt war das der beste Tag dieses Programms, auch wenn wir gestern sehr viel Spaß im Rokokosaal der historischen Herzogin Anna Amalia Bibliothek hatten.
    Wir freuen uns auf die nächsten Tage und hoffen, dass alle Tage so toll sein werden wie der heutige!

    Johanna Maria und David - JES 2024