Teil der Globensammlung der »Herzogin Anna-Amalia Bibliothek«

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  • 06. September, 2016 — Bedeutende Gäste der HAAB – George Eliot in Weimar

    George Eliot (National Portrait Gallery)

    Unter den Gästen Weimars im 19. Jahrhundert finden sich große Namen der Literatur, genannt werden sollen unter den Ausländern nur Ivan Turgenev, Henrik Ibsen und Thomas Carlyle. Ihre Namen finden sich im Gästebuch der Bibliothek. Aus England kam 1854 George Eliot (1819–1880), die für einige Monate hier lebte. Weimar nennt sie das Athen des Nordens. Doch fragt sie sich: »How could Goethe live here, in this dull, lifeless village?« Schnell entdeckt sie die Vorzüge. Die Parkanlagen und Schlösser um Weimar bieten ihr glückliche Stunden. Jenas Landschaft fasziniert sie, der Thüringer Wald. Den Tiefurter Park nennt sie ein kleines Paradies. Interessant sind ihre Vergleiche mit englischen Gewohnheiten, etwa bei den Speisen, in den Umgangsformen. Ihren ersten Kontakt hat sie zu Adolf Schöll, dem damaligen Leiter der Kunstanstalten in Weimar. 1861 übernimmt Adolf Schöll die Leitung der Großherzoglichen Bibliothek, der heutigen Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Er gibt der Autorin die Möglichkeit, sich etwa die Dichterzimmer im Schloss anzusehen oder das Schloss in Tiefurt zu besichtigen. George Eliot charakterisiert ihren Begleiter Schöll als einen exzellenten Kenner der Geschichte Weimars, des literarischen und kulturellen Lebens, einen geistvollen Mann auch im privaten Umgang. Schöll zeigt ihr auch die Räume der Bibliothek und schenkt ihr zum Abschied einen Band mit Gedichten von Uhland. Briefe und Tagebucheinträge der Autorin spiegeln ihre Eindrücke von diesem Aufenthalt. Darunter auch von ihren Begegnungen mit Johann Peter Eckermann, Hoffmann von Fallersleben und Franz Liszt. Von George Eliot besitzt die Bibliothek eine Vielzahl ihrer Werke. Auch den Roman Middlemarch, den 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler 2015 sogar zu dem bedeutendsten britischen Roman wählten. In der Kaufstraße 2, wo sie gemeinsam mit dem Goethe-Biographen George Henry Lewis wohnte, ist zu beider Ehren auf Initiative der George Eliot Fellowship eine Gedenktafel angebracht. Mit seinen Schriften machte das Paar die deutsche Kultur, Weimar und Goethe in Großbritannien bekannt.

    Abbildung
    Sir Frederic William Burton, George Eliot (Mary Ann Cross)
    Kreide, 1865
    NPG 669
    © National Portrait Gallery, London, CC BY-NC-ND 3.0

    Roland Bärwinkel

  • 28. Juli, 2016 — Schüler aus Wolfenbüttel »erobern« die Herzogin Anna Amalia Bibliothek

    Eine Woche lang haben 16- und 17-jährige vom Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel die Herzogin Anna Amalia Bibliothek erkundet und ihre Schätze für eigene Projekte genutzt. Das von der GAAB finanzierte Schülerseminar machte es möglich.

    Michele Hansen und Anna Lena Harms haben die gesamte Weimarfahrt, alle Stationen und Sehenswürdigkeiten in der Stadt Weimar gefilmt. Daraus soll nach den Sommerferien ein 15-minütiger Film entstehen. Hannah Butzke und Hanna Angerstein haben sich in das Thema Alchemie vertieft und dazu in der Anna Amalia Bibliothek Bilder und Bücher zum Beispiel zu chemischen Prozessen studiert.
    Margarete Berndt hat sich mit ihrer Gruppe den Handlungsräumen von Frauen im späten 18. Jahrhundert gewidmet und Zitat von Cornelia Goethe, Dorothea Schlegel und Charlotte von Lengefeld gesammelt. Aus dem Material soll nach den Sommerferien ein Theaterstück entstehen, in dem auch Goethe eine Rolle spielt. Die GAAB ist gespannt auf die Ergebnisse.

    Post erhielt die GAAB vom Lehrer der Gymnasiasten. Er schrieb unter anderem:

    Liebe Frau Seemann,

    Meine Schülerinnen und Schüler haben in der Woche viel erfahren und erlebt. Eine außerordentlich informative Stunde konnten wir im Schiller-Haus erleben, als Herr Nasdala uns Uwe Johnsons Auseinandersetzung mit der frühen DDR-Kulturpolitik hinsichtlich des »kulturellen Erbes der deutschen Klassik« in seinem Roman »Ingrid Babendererde – Reifeprüfung« vorstellte. Dieser Roman wird für unsere Schüler/Innen Gegenstand des Deutsch-Zentralabiturs 2017 sein. Lebendig, anschaulich und verständlich wurde uns die Welt Schillers und Goethes in Weimar vorgeführt.

    Meine 5 Schüler und 12 Schülerinnen haben die Zeit in Weimar genutzt, um ihre Projekte zu unserem Schuljubiläum im September 2016 vertiefend auszuarbeiten. Wir planen Vorträge, kleine Spielszenen und einen Film, in denen die Verbindung zwischen Weimar und Wolfenbüttel veranschaulicht werden soll (Goethe und seine Schwester Cornelia, Schiller und Lessing mit ihren Ehefrauen werden dort u.a. auftreten). …

    Die Gruppe und ich möchten uns vielmals herzlich für die Unterstützung dieses Projektes seitens der GdF und der GAAB seit nunmehr fast 10 Jahren bedanken (nächstes Jahr also haben wir 10jähriges »Jubiläum«)!

    Herzliche Grüße,
    Ihr Wilfried Seyfarth

    Maria Socolowsky

  • 02. Juni, 2016 — Das gerettete Berlioz-Manuskript

    Fragment aus der Ouvertüre zur Oper »Les Francs-Juges« von Hector Berlioz – Uraufführung: Paris 1828 (Kopie, kein Autograph)

    Das Manuskript der Ouvertüre zur Oper »Les Francs-Juges« – dt. »Die Femerichter« – von Hector Berlioz (1803–1869) gehört zu den nach dem Brand geretteten, aber stark beschädigten Musikalien der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. 80 von 97 Seiten sind erhalten, aber die ersten Seiten und das Titelblatt der Komposition fehlen. Warum handelt es sich? Das aufzuklären, das war ein »Fall« für Christian Märkl. Er hat an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar Komposition studiert und widmet sich in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek der Identifizierung beschädigter Musikalien. Im Fragment der Ouvertüre entdeckte er die französischen Bezeichnungen der Instrumente, darunter eine Ophikleide, ein dem Fagott ähnliches Blechblasinstrument. Das wurde selten verwendet und auch erst im 19. Jahrhundert entwickelt. Über diese Spur konnte Christian Märkl das Werk von Berlioz identifizieren. Wie die Abschrift in den Besitz der Bibliothek gelangte und wer sie gefertigt hat, das ist noch ungeklärt. Sicher ist, dass das Werk am 19. März 1837 in Weimar aufgeführt wurde.

    Hector Berlioz gehört zu den wichtigsten französischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Er war mehrfach in Weimar zu Gast. Franz Liszt und seine Gefährtin Fürstin von Sayn-Wittgenstein haben ihn geschätzt und gefördert. Berlioz’ Oper 1846 in Paris uraufgeführte Oper »La damnation de Faust« – dt. »Fausts Verdammnis« – basiert auf Goethes Faust.

    Für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit Berlioz’ Werk ein wertvolles, verlorengeglaubtes Manuskript gerettet, denn es lässt sich restaurieren. Spenden dafür und für die Restaurierung vieler anderer Werke sind weiterhin willkommen.

    Maria Socolowsky

  • 26. April, 2016 — Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Dr. Michael Knoche präsentiert der Presse die von ihm 2004 aus der brennenden Anna-Amalia Bibliothek gerettete Lutherbibel.

    Kurz erinnere ich mich anlässlich dieses Fests der ersten Begegnung mit Ihnen, lieber Dr. Knoche:

    Als ich mit unseren jüngeren Kindern nach Weimar kam, 2002, mein Mann war gerade ein Jahr lang Präsident der Klassik Stiftung Weimar, traf ich sehr bald schon Michael Knoche. Klar, ich als Buchmensch, als Schreibende, war sofort in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Stammgast. Da gab es noch den kleinen Lesesaal im Historischen Gebäude, die unglaublich enge Situation der Ausleihe, die Zettelkataloge … und dennoch:

    Die Perspektiven waren alle schon da, neue Gebäude, mehr Platz, Computerrecherche, alles das war in Planung. Und: Michael Knoche wollte einen Freundeskreis gründen für die Bibliothek. Ich war gleich begeistert. Aber als er vorschlug, ich könnte ein Vorstandsmitglied sein, wich ich erst mal zurück: In einem Verein? Ich?

    Ein Verein ist doch etwas für Alte, ein Verein hat viele Regeln zu beachten, Satzungen zu befolgen – das passt nicht zu mir. Nicht umsonst bin ich nicht so etwas wie Schuldirektorin geworden sondern freie Schriftstellerin.

    Aber mit freundlicher Beharrlichkeit hat Michael Knoche meine Argumente entkräftet und auf den Gewinn hingewiesen. Ein Buch jedoch über die Vereinsarbeit an sich mit allerlei formalen Ratschlägen liegt ungelesen irgendwo bei mir …

    Der im Mai 2003 gegründete Verein hatte bald gar 67 Mitglieder, bis der Brand am 2. September 2004 das kleine Pflänzchen GAAB – letztlich zu einem radikalen – Aufblühen (sic!) brachte. Und immer war Michael Knoche an unserer Seite, kaum gab es eine Sitzung, die er je versäumte, oft selbst Protokoll führend.

    Und er soll jetzt in den Ruhestand gehen? Er, der die Lutherbibel gerettet hat (siehe Foto von 2004), der Marathon läuft, keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist … und dazu sollen wir ihm gratulieren?
     
    Nein, dazu natürlich nicht, denn von Ruhestand kann überhaupt noch keine Rede sein. Zu seinem Geburtstag nämlich schenkt Michael Knoche sich selbst die Tagung »Die Zukunft des Sammelns an wissenschaftlichen Bibliotheken« und hält damit ein entschlossenes Plädoyer für das bibliothekarische Konzept des Sammelns, das heute zunehmend in Frage gestellt wird.
     
    Zum Geburtstag, lieber Michael Knoche, von Herzen alles Gute!!!
     
    Annette Seemann für den Vorstand der GAAB:
    Wolfgang Haak
    Petra Seelig
    Maria Socolowsky

    Dr. Annette Seemann | Vorsitzende der GAAB

  • 21. April, 2016 — Die Büchersammlung Adolf von den Veldens und ihre Geschichte

    Projektapparat: van den Velden

    Jedes als NS-Raubgut identifizierte Buch, jede Sammlung erzählt eine Geschichte. Im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek steht zu Zeit die »Mobile Vitrine« der Klassik Stiftung. Sie ist dazu gedacht, Interessierte über die Provenienzforschung der Klassik Stiftung zu informieren. Dokumente und Fotos veranschaulichen die Geschichte der Büchersammlung von Arthur Goldschmidt aus Leipzig. Ein weiterer Fall ist die Sammlung von Adolf von den Velden aus Weimar. Bibliothekare der HAAB sind bei ihrer Suche nach NS-Raubkunst auf diese Sammlungen gestoßen.

    Die Familie von den Velden stammt aus Frankfurt und hat seit 1892 in Weimar gelebt. Adolf von den Velden war damals ein bekannter Maler und Genealoge. Er malte Wandteppiche mit Stammbäumen und Ahnentafeln, die damals sehr beliebt waren. Adolf von den Velden hatte der Weimarer Bibliothek seit 1902 mehrere Ahnentafeln und Bücher zum Beispiel zu Wappen- und Siegelkunde geschenkt. Er starb 1932.

    Seine Frau Else von den Velden ist im März 1942 im Alter von 78 Jahren in Weimar gestorben. Ihre Tochter Esther, damals Mitte 50, hat sich nur wenige Wochen später das Leben genommen.

    Dazu existiert die Notiz eines Arztes, der den Tod festgestellt hat. Es gibt auch Berichte darüber, dass der Selbstmord zunächst misslang, der Arzt sie dann aber hat sterben lassen. Über das Leben der beiden Frauen fanden sich keine Dokumente. Die Übernahme der Bibliothek der Familie von den Velden ist dagegen akribisch in den Zugangsbüchern der damaligen Thüringischen Landesbibliothek vermerkt. 453 der 475 Bände kamen in der Nazi-Zeit in Bestand. Die Klassik Stiftung stufte sie deshalb als Raubkunst ein. Die Erben wurden gesucht und gefunden. Die Sammlung wurde zurückgegeben.

    Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek bekam einen Band als Geschenk und konnte alle anderen Bücher der Sammlung ankaufen. Damit befindet sie sich heute rechtmäßig im Besitz der Klassik Stiftung. Für die Familie war es wichtig, dass die Sammlung von Adolf von der Velden an einem Ort zusammenbleibt und weiterhin für die Forschung zur Verfügung steht.

    An das Schicksal von Else von den Velden und ihrer Tochter Esther erinnern so genannte »Stolpersteine«. Sie sind im Vorjahr vor ihrem ehemaligen Weimarer Wohnhaus in der Freiherr-vom-Stein-Allee 10 verlegt worden. Die Klassik Stiftung hat die Patenschaft für diese beiden »Stolpersteine« übernommen.

    Maria Socolowsky